Blinde Kapitäne

tawo_economiesuisseEconomiesuisse beurteilt die Energiestrategie 2050 des Bundesrates auf der Basis von 13 Jahre alten Zahlen und unterstellt den Stillstand. Man male sich aus, was wäre, wenn die Entscheidungsträger schon immer so vorgegangen wären: Die Schweiz wäre eine andere. Wir hätten zum Beispiel keine Autobahn. Denn die wurde im Jahr 1960 beschlossen, weil 1,1 Mio Fahrzeuge die Schweizer Überlandstrassen belasteten. 13 Jahre vorher waren es nur gerade 80 000.

Nun endlich erfahren wir, wie Männer, die grosse Investitionen verantworten, rechnen und entscheiden. Die Economiesuisse-Studie eröffnet ein Rezept, das einfacher ist als erwartet: Es heisst Rückblick und Stillstand. Plane heute – 2013 – auf den Grundlagen von 2000. Fülle 13 Jahre alte Zahlen in ein statisches Modell und erkläre damit die Welt in 40 Jahren. So also funktioniert der Verband der Wirtschaftseliten dieses Landes!

Ganzen Kommentar in der TagesWoche lesen